Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, denn als wir über den Hirzel fuhren, leuchteten die Berge in einem herrlichen Morgenrot. Wir fuhren dann weiter über die Autobahn bis zur Ausfahrt Eschenbach SG und dann über den Ricken ins Toggenburg nach Wattwil und dann weiter nach Bütschwil. Das Reitgelände war kaum zu übersehen und so fanden wir unseren Zielort auf Anhieb. Da die Distanzreiter dieses Mal bei einem Fahrturnier zu Gast waren, gab es nur ein kleines Teilnehmerfeld von rund 40 Reitern, von denen die Hälfte am EL (Einführungsritt) teilnahmen.

Start und Ziel waren am gleichen Ort, so dass wir nur ein Team brauchten. Ab 8.00 Uhr schickte Rolf die Pferde samt Reiter/Innen auf die 25 km lange Strecke. Anita und Simon füllten die Checkkarten und Kontrolllisten aus und Walter gab überall Auskunft und schaute zum Rechten während er kräftig an seinem Stumpen zog. Als dann alle Reiter gestartet waren, gab es eine kurze Pause und danach wurde aus dem Starterteam das Zielteam.

Für die Auswertung hatte ich im Reiterstübli einen ruhigen, aber kalten Platz. Während die anderen schwitzten, war ich froh, dass ich meine Jacke dabei hatte. Ab 11 Uhr gab es dann für mich auch Arbeit und ich konnte die fertigen Checkkarten in die Ranglisten eingeben. An diesem Ritt gab es keinen Stress. Die Ranglisten waren um 14 Uhr fertig und wir konnten noch gemütlich in der Festhütte das Mittagessen geniessen bevor um 15 Uhr die Rangverkündigung stattfand.

Aus meiner Sicht war dies ein gelungener Anlass.

Fido 71/2 Monica

Leave a Comment