Generalversammlung

Generalversammlung 09.03.2013

Der Präsident Buccaneer 71-1 Rolf, begrüßt um 19:30 Uhr die anwesenden Mitglieder, zur 39. Generalversammlung, auch das Ehrenmitglied Maria.

Entschuldigt haben sich:      Priska und Jörg

                                             Monica

Wahl der Stimmenzähler:

Als Stimmenzähler wird Anita ohne Gegenstimme gewählt.

Protokoll GV 2012

Das Protokoll der Generalversammlung 2012 war im Blitzinform Mai 2012 veröffentlicht und wird ohne Einwände einstimmig genehmigt und mit Applaus verdankt.

Jahresbericht des Präsidenten 2012

Der Jahresbericht des Präsidenten war im Blitzinform Februar 2013 veröffentlicht.

Einwände dazu gibt es keine. Mit Applaus wird der Jahresbericht verdankt.

Kassenbericht

Walti, verliest mit Freude den Kassenbericht. Er erläutert die diversen Ausgaben (Internetzugang, Helferessen, Kilometergeld Funkeinsätze, Becher Funkeinsätze, Geschenke, Blitzinform, Bank- und Portospesen). Die Einnahmen des Vereins stammen erneut vorwiegend aus den Funkeinsätzen und den Mitgliederbeiträgen. (René hier eine Zahl für dich Fr 6’672.75).

Revisorenbericht

Der Revisorenbericht, verlesen durch Maria, stellt fest:

  • dass die Buchhaltung sauber und Ordnungsgemäß geführt wurde
  • dass die Bilanz mit der Buchhaltung übereinstimmt.
  • dass ein Gewinn erzielt wurde
  • dass der Saldo der ZKB mit der Buchhaltung übereinstimmt.

Die Rechnung wird unter Verdankung an den Rechnungsführer zur Genehmigung empfohlen.

Mit großem Applaus und herzlichem Dank an den Kassier wird die Rechnung genehmigt.

Austritte

Es gibt keine Austritte und Ausschlüsse in diesem Jahr.

Entlastung Vorstand

Die Entlastung des Vorstandes für das Vereinsjahr 2012 wird bei 5 Enthaltungen angenommen.

Antrag Ruedi, Verkleinerung des Vorstandes

Der Vorstand ist mit 7 Personen zu gross für die Grösse des Vereines. Darum wurde der Antrag gestellt, dass der Vorstand auf 5 Personen reduziert und auf die Beisitzer in Zukunft verzichtet wird. Dieser Antrag wurde an der letzten Vorstandssitzung angenommen.

Wir danken den Beisitzern Ruedi und Thomas recht herzlich für ihr Engagement.

Wahlen Vorstand

Der Präsident Buccaneer 71-1 Rolf, der Vizepräsident Echo 71-1 René, der Kassier Fido 71-1 Walti, die Redakteurin Buccaneer 71-2 Anita, die Sekretärin Rössli 71 Ursula werden einstimmig wieder gewählt.

Ein großes Dankeschön an Anita für ihre tolle Arbeit, welche sie für den Verein macht.

Der Präsident dankt für das entgegengebrachte Vertrauen.

Rechnungsrevisoren 2013

Toni

Maria danken wir für ihr Engagement.

Jahresprogramm

Rolf verliest das Jahresprogramm und gibt die Daten der Funkeinsätze bei den Distanzritten bekannt. Einstimmig wird das Jahresprogramm genehmigt und wird separat im Blitzinform aufgelistet.

Verschiedenes, Funkeressen

Am 25. Mai findet die Hochzeit von Priska Baumgartner und Jörg Steffen statt.

Im Jahr 2014 kann der Verein sein 40-Jahr Jubiläum feiern. Es ist gedacht, dass wir einen 1-Tages-Ausflug zum Jubiläum machen. Der Verein wurde am 04.07.1974 gegründet.

Der Präsident dankt allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit während des Vereinsjahres und schliesst die Generalversammlung um 20:12 Uhr. Anschliessend wird noch ein kleiner Imbiss serviert.

Protokoll verfasst von Rössli 71, Ursula

Jahresbericht

Jahresbericht des Präsidenten 2013

Schon wieder ist ein Vereinsjahr zu Ende und es war bereits unser 39 igstes. Ich freue mich, mit euch unser Jubiläumsjahr, das 40-jährige zu verbringen. Doch zuvor möchte ich noch einige Worte über das vergangene Vereinsjahr erzählen.

Was unsere Einsätze betrifft, so waren es letztes Jahr 7. Der erste Ritt war am 13. April 2013 in Frauenfeld. Wie wir es in Frauenfeld, vom Wetter her, gewohnt sind, war es zwar schön, aber sehr windig und eher kalt. Es hat sogar so heftig gewindet, dass unser Zelt gegen ende gekippt ist. Aber wir vom CBC 71 sind ja hart im nehmen und uns kann das Wetter nicht so schnell umhauen.

Unser letzter Ritt fand am 26. Oktober 2013 im malerisch gelegenen Ueken / AG statt. Als wir dort ankamen, lag Ueken im Nebel. Wir waren auf einer schönen Anhöhe stationiert, und wurden von der Herbstsonne regelrecht verwöhnt.

Ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal erwähnen, dass in den letzten Jahren die Anzahl der Ritte leider zurückgegangen sind. So kommt es ,dass wir teilweise auch nicht mehr so viele Leute an den Einsätzen benötigen. Auch möchte ich noch einmal ausdrücklich betonen, dass es nicht immer dieselben Personen sein müssen die an einem Distanzritt teilnehmen. Es kommt leider manchmal das Gefühl bei mir auf, dass die Vermutung aufkommt, oder angenommen wird: es machen ja immer die gleichen Leute an den Distanzritten mit, uns braucht es ja sowieso nicht mehr. Aber das stimmt nicht, denn es sind alle herzlich willkommen, wenn jemand gerne teilnehmen möchte. Es hat sich insofern einiges geändert. Es braucht keine Aussenposten mehr, und die Kontrolle der Medicalcard ist auch hinfällig geworden. So ist es zwangsläufig dazu gekommen, dass wir weniger Leute brauchen. An den normalen Ritten braucht es immer so ca. 8-10 Personen. Die Zentrale ist von Monica und Walter besetzt, denn beide wissen am besten Bescheid, wie es in der Zentrale abläuft. Und auch beim Start und Ziel muss man schon wissen wie es abläuft. Aber es ist ja bekanntlich alles lernbar. An dieser Stelle möchte ich mich wirklich bei all denen recht herzlich bedanken, die im letzten Jahr dazu beigetragen haben, dass wir die Distanzritte bewältigen konnten.

RECHT HERZLICHEN DANK!

Da im vorletzten Jahr die Freizeitaktivitäten nur spärlich oder gar nicht genutzt wurden, haben wir für das Jahr 2013 beschlossen, keine mehr einzuplanen. Das soll aber nicht heissen, dass im Jahr 2014 nichts geplant wird. Für Feedbacks haben wir immer ein offenes Ohr. Im letzen Jahr durfte ich meinen 60igsten Geburtstag feiern. Wir haben einen Tag des offenen Gartens gemacht. Ich habe mich sehr über die vielen Gäste gefreut. Leider hat Petrus mit dem Wetter nicht so mitgespielt, aber wir hatten trotzdem einen Riesenplausch.

Am 6.Dezember 2013 fand unser traditioneller Chlaushöck im Restaurant Schwyzerhüsli statt. Es kamen wieder viele Mitglieder. Am 12. Januar 2014 fand wieder unser Helferessen im Restaurant Schnitz und Gwunder statt.

Wie ich erwähnt habe, wird unser Verein im Jahr 2014, 40 Jahre alt. Es wird auch wieder einen Jubiläumsausflug geben. Verraten sei nur eins: unsere Reise wird uns nach Basel führen. Der Vorstand ist diesbezüglich bereits in der Endphase. Auch mehr dazu erfahrt ihr an der Generalversammlung.

Ich möchte euch nochmals ganz doll um folgendes bitten: wenn an einem Anlass geschrieben wird, bitte an- oder abmelden, macht das doch bitte. Es ist für uns wirklich sehr wichtig, denn so können wir besser organisieren und planen.

Zum Schluss sage ich allen Mitgliedern, die im Vereinsjahr 2013 irgendwie dazu beigetragen haben dieses Jahr zu meistern, DANKE.

Ich wünsch euch allen ein erfolgreiches Vereinsjahr 2014.

Euer Präsident