Bei herrlichem Sommerwetter fand am Sonntag der 2. Seeländer Distanzritt in Worben bei Lyss statt. In verschiedenen Prüfungen gingen rund 90 Pferde und Reiter/innen an den Start. Das wichtigste Rennen war aber die Schweizermeisterschaft über 123 km. Der CBC war mit 11 Personen im Einsatz. Damit wir nicht mitten in der Nacht nach Lyss reisen mussten, wurden die Teilnehmer der Schweizermeisterschaft von der Jury (Franz Frei) Punkt 6 Uhr auf die 1. Runde geschickt. Ab 7 Uhr waren wir dann anwesend und voll einsatzbereit. Während Pascal, Céline und Walter den Start übernahmen und Anita, Rolf, Claudia und Ursi im Ziel auf die erste Ankunft warteten, richteten Urs und ich unsere Zentrale in einem frisch polierten und gut getarnten Pferdeanhänger ein. Dodo sass als Funker vor der Zentrale und hielt die Verbindung zu Start und Ziel aufrecht. Nachdem die ersten Pferde auf die 2. Runde gestartet waren, kam dann auch Simon zum Einsatz, denn die „grünen Zädäli“ mussten vom Start in die Zentrale gebracht werden. Die Checkkarten wurden ebenfalls von Simon und Dodo in die Zentrale gebracht. Es wurde ein langer Tag, der aus Warten und Hektik bestand. Die Ranglisten wurden pünktlich fertig, so dass die Rangverkündigung um 19 Uhr hätte stattfinden können.Schweizermeister wurde Alois Irniger vor Lea Rohner und Anita Herzig und 3 weiteren Reiterinnen. Sie wurden in einer feierlichen Zeremonie mit Nationalhymne geehrt.

Es war ein gelungener Anlass, wo wir auch sehr gut verpflegt wurden. Am Morgen gab es Kaffee und Gipfeli, danach ein Sandwich und im Restaurant ein feines Essen. Den Tag konnten wir uns noch mit einem leckeren „Bauernhof-Glace“ versüssen.

Fido 71-2 Monica

Leave a Comment